Web Vitals

Web Vitals – wesentliche Metriken für eine gesunde Website

Die Optimierung der Qualität der Benutzererfahrung ist der Schlüssel für den langfristigen Erfolg jeder Website im Internet. Egal, ob Sie ein Geschäftsinhaber, Vermarkter oder Entwickler sind, Web Vitals kann Ihnen helfen, die Erfahrung Ihrer Website zu quantifizieren und Möglichkeiten zur Verbesserung zu identifizieren.

Überblick

Web Vitals ist eine Initiative von Google, um eine einheitliche Anleitung für Qualitätssignale bereitzustellen, die für ein gutes Nutzererlebnis im Web unerlässlich sind. Sie sind demzufolge eine einheitliche Bewertungsgrundlage für die Nutzererfahrung von Websites.

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CLS

Cumulative Layout Shift (CLS)

Die Cumulative Layout Shift (CLS) ist eine wichtige, benutzerzentrierte Metrik zur Messung der visuellen Stabilität, da sie dabei hilft, zu quantifizieren, wie oft Benutzer unerwartete Layoutverschiebungen erleben – eine niedrige CLS trägt dazu bei, dass die Seite ansprechend ist.

Haben Sie schon einmal einen Artikel online gelesen, als sich plötzlich etwas auf der Seite ändert? Ohne Vorwarnung verschiebt sich der Text, und Sie haben Ihren Platz verloren. Oder noch schlimmer: Sie wollen gerade auf einen Link oder eine Schaltfläche tippen, aber in dem Moment, bevor Ihr Finger landet – BUMM – verschiebt sich der Link, und Sie klicken auf etwas anderes!

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FID

First Input Delay (FID)

Die erste Eingabeverzögerung (First Input Delay, FID) ist eine wichtige, benutzerzentrierte Kennzahl zur Messung der Reaktionsfähigkeit der Last, da sie die Erfahrung quantifiziert, die Benutzer beim Versuch der Interaktion mit nicht reagierenden Seiten machen – eine niedrige FID trägt dazu bei, dass die Seite benutzbar ist.

Wir alle wissen, wie wichtig es ist, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen. Er ist wichtig, wenn man neue Leute kennenlernt, und er ist auch wichtig, wenn man Erfahrungen im Web sammelt. Der First Input Delay dient zur Quantifizierung der Reaktionszeit (Responsiveness) einer Webseite.

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LCP

Largest Contentful Paint (LCP)

Largest Contentful Paint (LCP) ist eine wichtige, benutzerorientierte Kennzahl zur Messung der wahrgenommenen Ladegeschwindigkeit, da sie den Punkt in der Zeitachse des Seitenladevorgangs markiert, an dem der Hauptinhalt der Seite wahrscheinlich geladen wurde – ein schneller LCP gibt dem Benutzer die Sicherheit, dass die Seite nützlich ist.

In der Vergangenheit war es für Webentwickler eine Herausforderung, zu messen, wie schnell der Hauptinhalt einer Webseite geladen und für den Benutzer sichtbar ist.

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Das Google Adwords Keyword Tool wird abgeschafft

Tschüss Google Adwords Keyword Tool – Hallo Keyword Planer

Die Nachricht kam für einige Suchmaschinenoptimierer, Onlinemarketer und Webmaster in den letzten Wochen überraschend. Google schafft das beliebte und kostenlose Adwords Keyword Tool ab!
Das Google Adwords Keyword Tool war bekanntermaßen bisher DAS Tool für Keywordanalysen mit der besten Datengrundlage. Bekommt man damit doch Daten wie z.B. das Suchvolumen eines Keywords direkt aus dem Hause Google.

Nach dem Ende des Google Readers, ist dies ein weiteres, sehr nützliches Tool, welches Google unverhofft aufgibt. Doch es gibt einen Nachfolger…

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Suchmaschinenoptimierer sollten auch für Microsoft Bing optimieren

Suchmaschinenoptimierer sollten auch die Suchmaschine Bing mit in die Suchmaschinenoptimierung einbeziehen

Google ist weltweit im Bereich der Suchmaschinen unangefochtener Marktführer. In Deutschland nutzen 88,4% der Suchenden diese Suchmaschine (Stand Juni 2012). Die meisten Suchmaschinenoptimierer richten (verständlicherweise) ihre Optimierungs-Strategien daher auch ausschließlich an Google aus. Ich glaube allerdings, dass andere InternetSuchmaschinen, insbesondere Bing von Microsoft, in den nächsten Monaten und Jahren zulegen werden. Vor allem die Nachricht, dass Bing nun stärker mit Facebook kooperieren wird, sorgte in den vergangenden Wochen für Wirbel in den Foren und Blogs dieser Welt.

Nutzt auch Microsoft Bing - SEO Grafik Infografik
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Suchmaschinenoptimierer aufgepasst: Google plant eine neue Generation der Suche

Was die Google Änderung für die Suchergebnisse bedeutet

Große geplante algorithmisch Änderung der Suchergebnisse auf den Suchergebnisseiten

Wie u.a. bei den Kollegen von seo-united zu lesen, plant Google die Auslieferung der Suchergebnisse rundum zu überarbeiten. Die Änderung an ihrem Suchalgorithmus und der Ausgabe der Suchergebnisse könnte unter Umständen bis zu 20% der Suchanfragen betreffen.

Konkret bedeutet dies, dass Google in Zukunft versucht weniger Links zu bestimmten Webseiten in den Suchergebnissen anzuzeigen und stattdessen die Ergebnisse der Suchanfrage gleich selbst ausliefert!

Das ist für Suchmaschinenoptimierer als auch für Webmaster von z.B. Affiliate-Projekten oder Info-Portalen gleichermaßen nachteilig und eine neue Herrausforderung. Es ist davon auszugehen, dass diese Änderung für viele Websites starke Trafficverluste nach sich zieht. Für Onlineshops und Domains auf denen Affiliate Werbung geschaltet ist, die Provisionen via Pay per click verdienen, kann das starke finanzielle Einbußen bedeuten.

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Keyword Domains und der Einfluss auf die Google Position

Keyword-Domains können einen positiven Einfluss auf die Rankings haben.

Mit Keyworddomains besser ranken

Insbesondere für neue Domains kann es ein SEO Vorteil sein, im Domainnamen auch ein themenrelevantes Keyword unter zu bringen.  Auch bei anderen Suchmaschinen wie z.B. Bing, Yahoo, Ask.com  und MSN ist das Keyword im Domainnamen eine kleiner Rankingfaktor.

Wenn man sich die Serps anschaut ist es offensichtlich, dass Suchmaschinen den Keyworddomains eine Relevanz zusprechen.

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