Suchmaschinenoptimierer aufgepasst: Google plant eine neue Generation der Suche

Was die Google Änderung für die Suchergebnisse bedeutet

Große geplante algorithmisch Änderung der Suchergebnisse auf den Suchergebnisseiten

Wie u.a. bei den Kollegen von seo-united (Link entfernt, weil SEO United den Artikel gelöscht hat) zu lesen (war), plant Google die Auslieferung der Suchergebnisse rundum zu überarbeiten. Die Änderung an ihrem Suchalgorithmus und der Ausgabe der Suchergebnisse könnte unter Umständen bis zu 20% der Suchanfragen betreffen.

Konkret bedeutet dies, dass Google in Zukunft versucht weniger Links zu bestimmten Webseiten in den Suchergebnissen anzuzeigen und stattdessen die Ergebnisse der Suchanfrage gleich selbst ausliefert!

Das ist für Suchmaschinenoptimierer als auch für Webmaster von z.B. Affiliate-Projekten oder Info-Portalen gleichermaßen nachteilig und eine neue Herrausforderung. Es ist davon auszugehen, dass diese Änderung für viele Websites starke Trafficverluste nach sich zieht. Für Onlineshops und Domains auf denen Affiliate Werbung geschaltet ist, die Provisionen via Pay per click verdienen, kann das starke finanzielle Einbußen bedeuten.

 

Vermutlich größte Änderung in der Geschichte von Google

Wie mehrere Google Entwickler in einem Artikel mitteilen, wird dies vermutlich die größte Änderung in der Geschichte des Suchmaschinen-Unternehmens werden. Voraussichtlich wird die Google Änderung einen Einfluss auf die Ranking Ergebnisse bei Millionen von Webseiten haben!

Der Chef des Google Ranking Teams, Amit Singhal, spricht sogar von einem Generationswandel bei der Internetsuche.

Für Agenturen, SEO Freelancer, Inhouse SEOs und Webmaster gilt es nun ein stückweit umzudenken und zu schauen welche anderen Möglichkeiten sich bieten oder die Änderung vielleicht sogar als Chance zu nutzen. Sich darüber hinaus nach alternativen Traffic-Quellen umzusehen würde ich sowieso immer empfehlen.

1 Gedanke zu „Suchmaschinenoptimierer aufgepasst: Google plant eine neue Generation der Suche“

Schreibe einen Kommentar